Das BMF konkretisiert mit dem neuen Schreiben zur verpflichtenden E-Rechnung zentrale Regelungen und klärt offene Fragen. Der Verband elektronische Rechnung (VeR) begrüßt dies und sieht darin Chancen für den Ausbau eines digitalen Meldesystems.
Der VeR – Verband elektronische Rechnung e. V. wurde 2009 mit dem Ziel gegründet, den elektronischen Rechnungsaustausch als Standard in Deutschland zu etablieren. Die Expertenorganisation mit Sitz in München versteht sich als zentrale Stimme der E-Invoicing-Branche und repräsentiert Dienstleister, Softwareunternehmen und Institutionen, die die Digitalisierung der Rechnungs- und Dokumentenprozesse vorantreiben. Besonders im Zuge der stufenweise ab 2025 geltenden E-Rechnungspflicht in Deutschland sowie der ViDA-Initiative der EU bringt der VeR seine Expertise aktiv in den politischen und fachlichen Diskurs ein.
Als Sprachrohr der Branche veröffentlicht der VeR regelmäßig Stellungnahmen, Handlungsempfehlungen und praxisnahe Orientierungshilfen. Der Verband verfolgt dabei das Ziel, die digitale Transformation im Rechnungswesen nicht nur technisch, sondern auch strategisch zu begleiten.
Das BMF konkretisiert mit dem neuen Schreiben zur verpflichtenden E-Rechnung zentrale Regelungen und klärt offene Fragen. Der Verband elektronische Rechnung (VeR) begrüßt dies und sieht darin Chancen für den Ausbau eines digitalen Meldesystems.