EY Tax Process Management Alternativen

EY Tax Process Management

Die intelligente Software für Ihre Tax-Compliance
EY Tax

Was ist EY Tax Process Management?

EY Tax Process Management ermöglicht es steuerliche Prozesse in Workflows zu automatisieren, zu managen und systematisch zu überwachen. Durch die so gewonnene Transparenz wird die Qualität der Steuerdaten verbessert.

Dank umfangreicher Filtermöglichkeiten, kategorisierbarer Prozesse und automatisierter Erinnerungsfunktionen sind alle Abläufe im Blick. In nur einem Arbeitsschritt können standardisierte Prozesse für beliebig viele Konzernunternehmen angelegt werden. Jede ausgeführte Aufgabe wird klar dokumentiert, sodass sicher gestellt wird, dass alle vorgeschriebenen Dokumentationspflichten erfüllt werden. Die Bandbreite der Anwendungsmöglichkeiten ist groß – ganz gleich, ob eine Verrechnungspreisdokumentation erstellt, Umsatzsteuervoranmeldungen durchgeführt, Umsatz- und Ertragsteuererklärungen angefertigt oder der Versand von Country-by-Country-Reporting-Meldungen unterstützt werden soll.

Dank des integrierten digitalen Fristenkontrollbuchs werden keine rechtsbehelfsfristen mehr versäumt

Erfassung der Bescheidbestandteile: Steuerveranlagungen können workflowgestützt innerhalb des Fristenkontrollbuchs erfasst werden. Intuitive Eingabeformulare ermöglichen es auch Mitarbeitenden ohne Steuerfachwissen, die Posteingangsdaten auszufüllen.

Berechnung der Einspruchsfrist: Mit Hilfe einer anpassbaren Berechnungslogik ermittelt das System auf der Basis der länderspezifischen Gesetzgebung automatisch die zutreffende Einspruchsfrist.

Prozessauswahl: Zur Unterstützung und Überwachung der Bescheidprüfung wird ein vordefinierter Prozess auf der Grundlage der Eingabedaten vorgeschlagen. Nach Freigabe der Posteingangsdaten durch den Reviewer wird der ausgewählte Workflow automaisch gestartet.

  • Smartes Prozessmanagement
  • Workflowgesteuerte Abläufe
  • Prozessmanagement
  • Digitales Fristenkontrollbuch
  • Anpassbaren Berechnungslogik
  • Transparente Datenprozesse
  • Automatische Erinnerungen
  • Intuitive Eingabeformulare
  • Microsoft-Webanwendung
  • On-Premise-Modell

ZIELGRUPPE

  • Kanzleien
  • Unternehmen

SYSTEM

  • Cloud
  • Lokal
  • App

KMLZ TAX Suite

Komfortable Lösung zur automatisierten Überwachung von steuerlichen Vorgängen in ERP-Systemen
KMLZ

Was ist KMLZ TAX Suite?

KMLZ bietet mit der TAX Suite eine komfortable Lösung zur automatisierten Auswertung und Überwachung von steuerlichen Vorgängen in ERP-Systemen. Sie nutzt die Data- und Process-Mining-Technologie von Celonis, um ohne IT-Ressourcen und ohne technisches ERP-Know-how sehr effizient Kontrollen durchzuführen.

Der VAT Manager innerhalb der TAX Suite bietet ein kontinuierliches Steuerkontrollsystem für die Bewertung und Überwachung von VAT-Transaktionen in ERP-Systemen und hilft den Anwendern, potenzielle Risiken und Fehler zu erkennen, noch bevor diese auftreten. Der VAT Manager der TAX Suite besteht aus verschiedenen Modulen: 

Über das Modul VAT Controls können vordefinierte Kontrollen vollautomatisiert durchgeführt werden. Hierdurch können Anomalien und Risiken identifiziert werden. Die Kontrollen können in Echtzeit erfolgen und potenzielle Fehler sogar aufgezeigt werden, bevor sich diese materialisieren. Durch die Dokumentation der Kontrollen und der Ergebnisse kann das Modul als IT-gestützter Bestandteil eines TCMS genutzt werden.

Im Modul VAT Monitor sind alle steuerlich relevanten Daten zu Transaktionen in Sekundenschnelle und übersichtlicher Form verfügbar. Die Abwicklungsprozesse innerhalb der Quellsysteme werden zudem visualisiert dargestellt. Das Modul ermöglicht somit der Fachabteilung  einen komfortablen Zugriff auf steuerlich relevante Informationen zu einzelnen Transaktionen, die zum Beispiel bei der Verprobung einer USt-Voranmeldung benötigt werden.   

Mit dem Modul VAT-ID Check ist es möglich, in Echtzeit alle im System vorhandenen USt-IDs regelmäßig oder anlassbezogen über VIES oder FinanzOnline prüfen zu lassen. Die Abfrageergebnisse werden gespeichert und sind zu jeder einzelnen Transaktion verfügbar. 

Das Modul VAT Transaction Matrix ermöglicht es, die wichtigsten umsatzsteuerlichen Geschäftsvorfallgruppen schnell zu identifizieren und zu analysieren. Eine vollumfängliche Geschäftsvorfallmatrix kann somit auf Knopfdruck erzeugt werden.  

Funktionsumfang
- Vermeidung zeitaufwändiger manueller Arbeit für Steuer- und Finanzfunktionen durch automatisierte Echtzeit-Kontrollen
- Dokumentation der Kontrollen als Bestandteil eines TCMS (Audit Trail)
- Darstellung aller steuerlich relevanten Informationen aus Quellsystemen an einem Ort

  • Dashboard
  • Cloud
  • Reports
  • Continuous Control System

ZIELGRUPPE

  • Kanzleien
  • Unternehmen

SYSTEM

  • Cloud
  • Lokal
  • App

Auditry

Auditry ist eine KI-gestützte Software zur Erstellung GoBD-konformer Verfahrensdokumentationen.
contrango digital GmbH

Was ist Auditry?

Auditry ist eine KI-gestützte SaaS-Lösung zur Erstellung und Pflege der steuerlichen Verfahrensdokumentation gemäß GoBD. Die Basisversion der Software richtet sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen, die PRO-Version ist für die Bedürfnisse von Steuerkanzleien und Unternehmensgruppen optimiert. Auditry verbindet moderne Technologie mit kaufmännischem Fachwissen und bietet eine intuitive Benutzeroberfläche zur strukturierten Erfassung aller relevanten Unternehmensinformationen.

Was kann Auditry?

Auditry führt Nutzer mittels Chatbot durch die Dokumentation der steuerlich relevanten Prozesse und erstellt daraus automatisch eine Verfahrensdokumentation nach den Vorgaben der GoBD. Gemäß den internen Richtlinien wird die Revisionssicherheit durch ein internes Kontrollsystem gewährleistet, das alle Änderungen lückenlos protokolliert und eine regelmäßige Aktualisierung sicherstellt. Für Unternehmen jeder Größe bietet Auditry eine digitale Unterstützung zur rechtssicheren, nachvollziehbaren und aktuellen Dokumentation ihrer Geschäftsprozesse.

Bei Bedarf auch mit professioneller Unterstützung.

Optional können Auditry-Nutzer sich vom Beratungszentrum für Digitalisierung im Mittelstand bei der Erstellung der Verfahrensdokumentation mit Auditry unterstützen lassen. Fragen Sie nach unseren günstigen Beratungspaketen!

Was unterscheidet Auditry PRO vom normalen Auditry?

Auditry PRO ist die mandantenfähige Lösung für Steuerkanzleien und Unternehmensgruppen. Es bietet ein zentrales Dashboard zur Verwaltung von beliebig vielen Verfahrensdokumentationen von Mandanten oder verbundenen Unternehmen. Zusatzlizenzen für weitere Verfahrensdokumentationen können mit 25% Rabatt auf den Listenpreis nachgebucht werden. Zudem können Steuerkanzleien die Lizenzen bei Bedarf nach einem eigenen Preismodell an ihre Mandanten weiterveräußern. Außerdem erhalten PRO-Kunden kostenlos eine Stunde Beratung bei der Grundeinrichtung des Systems.

  • KI-gestützte Dokumentation
  • Integriertes Kontrollsystem
  • Revisionssicherheit
  • Automat. Dokumentenerstellung
  • Kneed-to-Know-Prinzip
  • Aufgabenverteilung im Team
  • KI-Chatbot für Dateneingabe
  • Workflow für Aktualisierung
  • PRO: Mandanten-Dashboard
  • PRO: Günstige Zusatzlizenzen

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